Kursangebote

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Schwimmen

Kinder, Eltern & Kinder, Wassergymnastik - von Jung bis Alt

Wasser fördert die körperliche und geistige Fitness

 

Zumba

Optimales Training für Problemzonenmit dynamischen Rhythmen

 

Unter der Leitung von Manuela Stürmer:

 

mittwochs findet immer wieder ein 10-wöchige Kurs von 20:30 - 21:30 Uhr im Mehrzweckraum statt.

 

Zumba als eingetragener Markenname ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitness-Programm mit lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitnesstraining.

Es verbindet schnellere und langsamere Rhythmen und Bewegungsabläufe zu einem Aerobic- und Fitness-Workout, das die optimale Balance zwischen Ausdauertraining, körperformendem Muskelaufbau sowie einem kalorienverbrennenden Ganzkörpertraining bietet.

Die Tanzbewegungen und –schritte sind problemlos zu erlernen, eine vorherige Tanzerfahrung ist nicht nötig.

Dieses mitreißende Workout steigert die Beweglichkeit und Ausdauer und dient einem perfekten Ausgleich zu den einseitigen Bewegungen im Alltag und Beruf. Es fühlt sich nicht nach einem anstrengenden Training an, weil es so viel Spaß macht.

 

Anmeldungen unter 89 15 30

 

Zumba am Morgen

Hast du Lust zu verschiedenen Rhythmen zu tanzen und dich gleichzeitig fit zu halten? Dann melde dich zum neuen 10 Einheiten umfassenden Zumba Kurs am Dienstag- Vormittag 10:30 - 11:30  bei uns in der Turnhalle am Friesenhügel an. 

Es erwartet dich ein Fitnesskurs aus einer Mischung aus Zumba und sogar Zumba-Toning mit leichten Gewichten, der einfach Spaß macht. Perfekt für diejenigen, die gerne Party machen möchten, aber gleichzeitig auch Wert auf Stärkung der Muskeln legen. Denn durch die Verwendung von Zumba® Toning Sticks (oder leichten Gewichten) wird der Effekt noch verstärkt.Sie unterstützen das Rhythmusgefühl und die Koordination. Gleichzeitig werden bestimmte Zonen wie Arme, Rumpf und Unterkörper gestärkt. Kommt mal vorbei und versucht es!

ÜL: Cristina Könings

 

Anmeldungen unter 89 15 30

 

Drums alive

 

Nachdem die vorherigen Kurse mit so viel mitreißender Dynamik stattgefunden haben, nun eine weitere Chance mitzumachen!! 

 

Ein Pezziball für jeden, zwei Trommelstöcke und viele Schritte:

Beim Fitnesskurs „Drums Alive“ machen die Beine Aerobic, während die Arme auf einen Gymnastikball zu dynamischen Rhythmen eindreschen. Hier wird sogar die Fitness für das Gehirn gefördert.

 

 

 

wann:  montags, 17:45 - 18:45

wo:     vereinseigene Turnhalle, Kapellenstr.

bei:      Beate Füllgräbe (Drums-Alive-Lizenz)

 

 

 

Anmeldungen unter 89 15 30

 

Step-Aerobic 

Optimales Training für Problemzonen

Carmen Fey

montags  19:10 - 20:30 

Mehrzweckraum Friesenhügel

 

Orientalischer Tanz

 erotisch, selbstbewusst, gesund

Christine Bramhoff

montags  20:30 - 22:00 

Mehrzweckraum Friesenhügel

 

Fayo

Ziel: Schmerzfrei und beweglich sein

Wir möchten Ihnen zeigen, was sie dafür tun können, um von jetzt an bis ins hohe Alter körperlich fit, frei von Schmerzen und gut beweglich zu sein.
Faszien sind das Bindegewebe, welches unsere Muskeln, Organe und Nerven durchziehen, umhüllen und verbinden. Wenn sie verkleben, kommt es zur Schonhaltung, die zu Schmerzen führen können.

In unserem Kurs werden Übungen angeboten, die unsere Faszien benötigen, um aktiv zu sein. Faszienketten werden gedehnt und aufgespannt.
Hinzu kommt eine effektive Massage bestimmter Muskelpartien durch die „schwarze Rolle“.
Das Fasziengewebe wird gut durchfeuchtet, Muskelpartien geknetet und Triggerpunkte aufgespürt.
Faszien-Yoga ist eine gute Möglichkeit, etwas für Körper und Geist zu tun.

Bisherige Teilnehmer sind begeistert und berichten von einer verbesserten eigenen Befindlichkeit, Beweglichkeit und Schmerzfreiheit.

 

Übungsleiter: Heike & Arndt Barkowsky

Kurs immer donnerstags im Mehrzweckraum 19:15 - 20:45 Uhr

 

Anmeldungen und Info unter 01577 3830820 oder 0208/89 15 30

 

Yoga & Pilates

Die Sehnen und Muskeln werden gestärkt. Beides konzentriert sich auf Stretching, Kräftigung der Muskeln und zielt auf  die Körpermitte.

Optimales Training für Problemzonen

Manuela Liebling

mittwochs  18:00 - 19:30 

Mehrzweckraum Friesenhügel

 

Line Dance

 Der nächste  Kurs findet ab September (samstags um 15:00 Uhr) wieder im Mehrzweckraum statt.

 

Schon mehrmals wurde dieser Kurs mit Erfolg angeboten!

Da immer wieder neue Tänze eingeübt werden, sind Anfänger willkommen.

Paartanzen

Wir bieten zwei verschiedene Kurse

samstags um 13:00 Uhr und um 14:00 Uhr 

im Mehrzweckraum an.

Cha-Cha-Cha, Walzer, Discofox, Rumba, Tango, Jive oder Samba werden unter Anleitung von Kirsten Jörgens, einer professionellen Tanzlehrerin, mit 10 Einheiten zum Kinderspiel.                            

 

Faszien (ohne Rolle)

Hier ist ein Angebot, das auch für Berufstätige am Morgen genutzt werden kann.

Silvia lockert in diesem Kurs das netzartige Bindegewebe, das häufig verspannt ist und Schmerzen verursacht.

Silvia Schramm

sonntags  9:30 - 10:30 

Mehrzweckraum Friesenhügel

 

                         

 

Skigymnastik

Nicht nur für Skihasen - Vorbereitung für den Wintersport

Wolfgang Stammen

donnerstags  18:00 - 19:00 

Mehrzweckraum Friesenhügel

 

                         

 

Hatha Yoga

 

Anke Rettkowski

montags 19:00 - 20:15

               20:15 - 21:30

Turnhalle Friesenhügel

 

Hatha Joga schließt unter anderem den Sonnengruß, die Kobra und weitere Übungen mit ein, die man klassisch mit Yoga assoziiert.

 

Es besteht aus drei Säulen: Körper, Atem und Meditation. Die Kombination aus Asanas (Bewegung) und Pranayama (Atem) soll Flexibilität und Geduld fördern sowie allgemein zu einem verstärkten Bewusstsein über den eigenen Körper verhelfen. Viele Leute sehen Yoga lediglich als Möglichkeit, die Muskeln zu stärken und etwas abzunehmen – tatsächlich geht es aber um weit mehr als nur den physischen Aspekt. Hier werden Blockaden gelöst und eine dauerhafte Entspannung angestrebt.

Hatha-Yoga eignet sich bestens für Anfänger,Männer und Frauen - Anke bietet Übungen für jeden Fitness- oder Altersgrad.

 

                         

 

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